Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch?

Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch? 12 Feb 2006 12:01 #14703

• Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
@obiwan
Das ist das C-Mel-Puzzle, was es letztens auf Ihbäh gab, oder? Willst du das wieder komplettieren, oder nur als Deko verwenden?
Der Vorher-Nachher-Effekt ist deutlich - es lebe Omas Hausmittelchen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch? 12 Feb 2006 12:30 #14704

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Über die Alufolienmethode hab ich schon öfter gelesen , werde gleich mal mein Büscher versenken.
Aart

Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch? 12 Feb 2006 13:08 #14705

• obiwan
  • obiwans Avatar
  • Sopranino
@Sunny_Y

Ja, genau, hab ich für 52¤ geschossen. Wenns irgend möglich wäre, würde ich mich tierisch freuen aus der Kanne irgendwann mal nen Ton rauszubekommen.

Gruß an alle Silberputzer, die sich noch die Finger schwärzen, hihi

Thomas

Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch? 05 Mär 2006 22:53 #16046

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Hi,
ich habe heute als Nachzügler ( Jaja, ich weiß dass du schon fertig bist Aart :) ) endlich angefangen!
Ich habe auch ein Martin, laut Tabelle von 1921. Schaut aus wie das von Aart aber es steht nicht handcraft sondern Tha Martin drauf :)
Naja, hab demontiert, soweit kein Problem. Bzw eigentlich doch. Anpassen etc, wie das Toko getan hat, war überhaupt nicht, viel zuviel Batz überall. also beschlossen, erst auseinander, Saubermachen und dann Mechanik wieder ins Lot bekommen :)
Der groben Siff und gestank habich erstmal mit Biff Badreiniger weggemacht, kein Thema, aber jeza krieg ich den Batz innen und auch das Schwarz angelaufene nicht weg. Das Silberbad funzt irgendwie nichso wirklich und Putztuch und Lappen hauen auch nicht so wirklich hin ohne die Oberfläche zu beschädigen :(
Ideen ?
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5

Reeds-Shop

Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch? 05 Mär 2006 23:49 #16049

• PaterKnurr
  • PaterKnurrs Avatar
  • Sopran
  • Dank erhalten: 1
Den "Batz" innen könnte man als grobe Korrosionsprodukte mit verfestigtem Sabber bezeichnen. Meiner Silbertröte hat die Spülmaschine gutgetan, danach Sanitärreiniger (macht den Sabber platt und das Silber schwarz), dann die berüchtigte Kochsalzlösung mit Alufolie (in Nachhinein waren die letzten beiden Schritte bedenklich), aber den wirklich groben Kram habe ich mit abgebrochen Fingern durch die Tonlöcher mit Centralin Silberpolitur & Lappen weitestgehend rausgekriegt (zwischendurch halbes Koma wegen der Ingredenzien). Fleißarbeit, nimmt Dir wohl keiner ab...

Gruß

Dirk
"Sollte jemand verwegen genug sein, (...) einige Zweifel erheben zu wollen, so mag er bedenken, daß er es mit einem Kater zu tun hat, der Geist, Verstand besitzt und scharfe Krallen.
Berlin, im Mai (18- ).
Murr. (Homme de lettres très renommé.)"

Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch? 07 Mär 2006 18:58 #16152

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Hm.. ich glaub ich machs mitm Hochdurckreiger :) 180 Grad und 20 Bar. Viel hilft viel :)

Grüße

Chris

Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch? 07 Mär 2006 19:14 #16154

• Paulchen
  • Paulchens Avatar
  • Sopran
180 Grad... Good bye Lack.
Wie alles andere erblüht unser Leben, auch nur durch den Wechsel von Sonne und Regen.

Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch? 07 Mär 2006 19:51 #16156

• Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Dann kannste auch gleich Sandstrahlen - da spart man sich das Nachpolieren. :-P

Bin ich froh, dass meins vernickelt ist! Ordentlich einweichen, schrubben, fertig. Mit dem Putzen jedenfalls.
Der Rest ist eine andere Story...

Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch? 12 Mär 2006 12:59 #16460

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Paulchen schrieb:
180 Grad... Good bye Lack.

Phhtt.. Lack :) Meins hat ne männliche Versilberung ^^

Vor allem: Wie hält man das Horn dann :)

irgendwer andere schlaue Ideen?

Chris

Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch? 22 Mär 2006 22:57 #17013

• JES
  • JESs Avatar
Hallo, also ich hab heute angefangen und soooo schlimm war das mit dem putzen nun auch nicht. Noch nicht. Der Kandidat: ein Weltklang Alto, schon etwas älter, komplett versifft. Die Versilberung ist außen o.k., im Schalltrichter ist nix mehr.
Zu dem normalen Patt kam noch, daß der liebe Vorbesitzer wohl das Teil mit einer Politur bearbeitet hat, ohne es auseinander zu nehmen. Die Polster sind hin, in den Ecken ist die Paste eben dringeblieben.
Ich habe auch erst komplett zerlegt und dann angefangen. Erst warmes Wasser, dann das Teil komplett mit SIDOL eingerieben und 1/2 Stunde einfach so stehenlassen. Dann mit einem Microfasertuch (Marke Aldi) nachgerubbelt und mit warmen Wasser nachgespühlt. 90% der Patina sind runter. Der Rest wird poliert. Zahnpasta wird da meine Wahl.
Tja, aber böse Überraschungen gab es schon: ein Böckchen ist abgebrochen, und einige Tonlöcher sind mir mekrwürdig oval. Da scheint das gute Teil mal umgekippt zu sein und hat einen Schlag weg. Ich habe noch keine Idee, wie ich das wieder rausbekomme. Habt ihr Vorschläge?
Gruß
JES
Ladezeit der Seite: 0.281 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Thomann TAS-350 Alt-Saxophon – gepflegt, sofort spielbereit ( / Saxophone)

Thomann TAS-350 Alt-Saxophon – gepflegt, sofort spielbereit
Verkaufe mein Thomann TAS-350 Alt-Saxophon in sehr gutem, gepflegten Zustand. -Kaufdatum: 2014, nur[...]
490.00 €
Nürnberg
15.08.2025
von Lenar7901
141 Klick(s)

Sopransax Expression 2000 gebogen ( / Saxophone)

Sopransax Expression 2000 gebogen
Sopransaxofon Expression pro 2000 gebogen Serien-Nr. 2870 Beschreibung: Das Saxofon ist in gutem,[...]
600.00 €
Köln
12.08.2025
von G.D.
121 Klick(s)

Klarinette A Oskar Oehler ( / Saxophone)

Klarinette A Oskar Oehler
Die Klarinette ist generalüberholt und in Bestzustand. Sie verfügt über eine „Tief-E Mechanik“. Im [...]
2 300.00 €
Köln
12.08.2025
von G.D.
107 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 63 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: