Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: King Saxophones H.N. White company Cleveland Ohio

King Saxophones H.N. White company Cleveland Ohio 13 Nov 2005 20:37 #6638

• Newbie
  • Newbies Avatar
Moin..
vielleicht kann ich hier mittlerweile ein wenig aushelfen. Ich habe letztens ein King Super 20 Alto Seriennummer ungefähr 439xxx, also kurz nach der Verlegung der Produktion von Cleveland nach Eastlake Ohio gespielt. Vermeintlich nicht eines der Besten....vermeintlich.

Das Alto war mit Toptones ausgerüstet und ging dermaßen ab, dass einem Angst und Bang wurde, man würde den Putz von der Wand blasen. Top Sound, gute Intonation, super Projektion, einmalige Ansprache und eine Aplikatur die mit Warp 8 arbeitet....blitzschnell. Hätte ich das nötige Kleingeld etwas lockerer sitzen gehabt, ich hätte es um ein Haar mitgenommen...Genial gut!
Da hatten alle Conn 6M die ich bisher gespielt habe (5 Stück an der Zahl, davon 3 mit gebördelten Tonlöchern und 2 Serie VIII Hörner) nicht den Hauch einer Chance.
Auch nicht das Martin Handcraft imperial.

So long
Newbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

King Saxophones H.N. White company Cleveland Ohio 17 Nov 2005 14:36 #7082

• ehopper1
  • ehopper1s Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 16
@newbie: Schade dass du die Kohle nicht hattest. Du hättest bestimmt Freude mit dem Teil gehabt.

Freue mich aber, dass endlich mal einer ein Lanze bricht für die großteils ausgezeichneten neueren King Super 20.
Habe nämlich auch ein Alto aus der angeblich schlechteren Eastlake-Serie (#484xxx von 1972).
Sagenhaft wie das Ding abgeht! Und der Sound, wow!

Mike

Mehr von mir kommt heraus, wenn ich improvisiere. -- Edward Hopper
Jazz is not dead, it just smells funny! -- Frank Zappa
To pass through life and miss this music is to miss out on one of the best things about living. -- Art Blakey zum Jazz

King Saxophones H.N. White company Cleveland Ohio 17 Nov 2005 15:20 #7089

• max
  • maxs Avatar
Na ja, das kam wohl nur daher, weil besagter Steve Goodson (er ist eben ein so genannter Multiplikator)auf seiner Site die Empfehlung abgibt, für Hörner nach 430xxx 25% Wert abzuziehen. Er spielt eben auf die Verlagerung der Produktion nach Eastlake nach 426xxx an.
Wahr ist, das die Qualität dann über lange Jahre weiter nachgelassen hat. King war einfach in der Klemme. 1967 zum Beispiel legte King bei jedem verkauften S20 Tenor zu. Das Horn war in der Produktion teurer als im Verkauf.
Trotzdem finden sich ne Menge Horns jenseits von 426 (speziell 400-Tausender Nummern, aber auch noch in die 500-Tausender hinein), die zeigen, wo Bartel den Most holt.
Hier gilt einfach im Zweifellsfalle zu probieren. Ich persönlich habe z.B. noch keine schlechten Saxes gespielt, die um die 430 bis 450 lagen. Im Zweifelsfalle und fürs gleiche Geld würde ich aber auch auf die 300-Range gehen (Nostalgie-Vintage-Kult). Obwohl zum Beispiel in der von Saxpics Serie4 genannten Range 386-426 unwahrscheinlich scharfe Instrumente dabei sind.
Frühere 300er etwas zentrierter, jazziger, komplexer, spätere Baujahre offener mit mehr Power?

Ein gutes 20 ist der pure Dope.

P.S.: Mein kleiner Avatar links spielt ja, wie gut zu sehen ist, auch eins:)

<!-- editby -->

<em>editiert von: max, 17.11.2005, 15:24 Uhr</em><!-- end editby -->
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Thomann TAS-350 Alt-Saxophon – gepflegt, sofort spielbereit ( / Saxophone)

Thomann TAS-350 Alt-Saxophon – gepflegt, sofort spielbereit
Verkaufe mein Thomann TAS-350 Alt-Saxophon in sehr gutem, gepflegten Zustand. -Kaufdatum: 2014, nur[...]
490.00 €
Nürnberg
15.08.2025
von Lenar7901
165 Klick(s)

Sopransax Expression 2000 gebogen ( / Saxophone)

Sopransax Expression 2000 gebogen
Sopransaxofon Expression pro 2000 gebogen Serien-Nr. 2870 Beschreibung: Das Saxofon ist in gutem,[...]
600.00 €
Köln
12.08.2025
von G.D.
137 Klick(s)

Klarinette A Oskar Oehler ( / Saxophone)

Klarinette A Oskar Oehler
Die Klarinette ist generalüberholt und in Bestzustand. Sie verfügt über eine „Tief-E Mechanik“. Im [...]
2 300.00 €
Köln
12.08.2025
von G.D.
124 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 296 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: