Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 5.SW-WS, wann geht es los?

Re: 5.SW-WS, wann geht es los? 20 Jan 2009 01:23 #68989

• vrouw
  • vrouws Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 4
hoi ihr :-)

ich bin nicht aus der nördlichen hansestadt und zudem der meinung, dass smatjes in jedem jahr auf"s neue ausführlich begründet, welche "locations" möglich sind und welche nicht.

der workshop ist ja keine saxwelt-mitglieder-pflichtveranstaltung, sondern ein angebot, das im wesentlichen von smatjes und seiner familie plus großem engagement der dozenten ausgerichtet und angeboten wird, und die sind nunmal allesamt aus dem norden. was ist das problem?

wenn ich mir bei anderen, z.B. bei musica-viva, ansehe, was die anbieten, dann ist die auswahl des ortes mínus hundert basisdemokratisch. toskana, münsterland .... die anreise ist zweitrangig.

was die ferien angeht, bestehen wohl zwei interessen:
1. bitte außerhalb, weil damit die ferienzeiten der familien nicht tangiert werden.
2. bitte innerhalb, weil ich meine familie mitbringen kann.
./.

mir wäre es wichtig, dass ich munter spielen und nicht frieren muss ;-)

lieben gruß
nadja
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: 5.SW-WS, wann geht es los? 20 Jan 2009 11:03 #69007

• schniosel1
  • schniosel1s Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 6
Hi,
klar hat mans gern nah und bequem erreichbar und möglichst zu einem Termin, der für einen gut paßt und dann darf es auch möglich nicht viel kosten.
Das ist das was man bei unns eine eierlegende Wollmilchsau nennt. ;-) ;-)

Letztes Jahr hab ich auch gedacht, das ist aber weit. War es auch und für manche war es noch ordentlich weiter, aber mir war es die Anstrengung
allemal wert. "Fahrdienste", Mitfahrgelegenheiten Saxtransporte all das hat doch prima funktioniert
Ich persönlich wäre auch bereit ggf. mehr zu zahlen für einen mittlicheren Platz, aber viele können das halt nicht und ich schätze an diesen workshop gerade, dass es nix Elitäres ala "VivaToscana" ;-) hat.

Eine Bahnstation in Kombi mit ggf einem Flughafen in der Nähe wie beim letzten Mal auch und dann noch den Termin bald festlegen macht vieles erschwinglich. Die Bedenken zum Billigflug kann man dann mit viel Fahrradfahren und Auto stehen lassen kompensieren.

Ich freu mich jedenfalls und bin dabei.
Claudia

Re: 5.SW-WS, wann geht es los? 21 Jan 2009 00:26 #69021

• saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

Chrisdos schrieb:
...irgendwie bleibt saxwelt eine Hamburger Clique, organisatorisch eine one-man-show.
In demokratisch strukturierten Organisationen läuft das halt anders ab

Mir war ja anlässlich eines früheren Threads geraten worden, nachzudenken bevor ich tippe. :-ß

Jetzt habe ich nachgedacht und tippe:

Die oben zitierte Bemerkung von Chrisdos halte ich für "mindestens knapp daneben" - gut .. auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wieder "vertippe" ... sie wird Saxwelt und dem Team nicht gerecht!

Auf Grund der Äußerungen von smatjes hier im Forum, einiger persönlicher und telefonischer Kontakte halte ich Saxwelt nicht für eine " organisatorsche - one - man- show", die allgemeiner Ratschläge zu demokratischem Vorgehen bedürfte.

smatjes organisiert, was mach - und bezahlbar ist. Er fragt um Meinungen, bittet um Vor - und Ratschläge - und muss dann letztlich als verantwortlicher Organisator entscheiden, was geht und was nicht.

Wie sähe - @ Chrisdos - noch mehr Demokratie aus?

Auch ich hätte gern einen Saxwelt - Workshop näher bei mir, z.B. im Ruhrgebiet.
Ist auch der Grund, warum ich bisher an keinem der jährlichen Workshops teilgenommen habe.

Das,was ich letztlich für einen Saxwelt - Workshop insgesamt an €`s aufbringen müsste, geht z.Zt. über das hinaus, was ich ausgeben will und vor allem kann.

Heißt nicht, dass der Preis für die Workshops nicht preiswert ist - aber....s.o.

Muss jeder für sich entscheiden - wie smatjes - nach Einholen vieler Meinungen unter m.E. demokratischen Spielregeln - letztlich entscheiden muss, wo er einen Workshop zeit - und geldverträglich hinlegen kann.

Ne "Hamburger Clique" mit dem negativen "Chrisdos - Touch" sehe ich nicht.

Aber ... jeder sieht`s ja anders.

saxclamus

Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.

Re: 5.SW-WS, wann geht es los? 21 Jan 2009 07:55 #69028

• saxolina
  • saxolinas Avatar
Hallo zusammen,

auch ich würde mich über einen Saxwelt-WS in südlicheren Gefilden freuen - allerdings würde ich, sollte ich einen organisieren wollen, dies natürlich auch in der mir heimischen Region machen.
In diesem Sinne: Ich warte mal, wo der nächste WS stattfindet, wann er genau stattfindet und ob sich das mit meinem Urlaubs- und Familienplan und mit meinem Finanzminister vereinbaren lässt.

Gruß
Saxolina

P. S.
Beim vorletzten Mal kam ja leider was dazwischen. "Es" ist jetzt 2 Jahre alt und kann schon seit einem halben Jahr das Wort "Saxophon" sagen O0

Reeds-Shop

Re: 5.SW-WS, wann geht es los? 22 Jan 2009 13:04 #69064

• JES
  • JESs Avatar
Moin Smattie
mal unabhängig vom Ort.
Habt ihr dieses Mal wieder 5 Tage geplant oder "nur" ein verlängertes Wochenende wie beim 2.WS?? Oder ist das Ganze splittbar?? Wie Du weißt ist es für mich schwierig eine Woche Urlaub für einen Workshop freizueisen und das auch noch 6 Monate im Vorraus.

JEs

Re: 5.SW-WS, wann geht es los? 22 Jan 2009 14:16 #69070

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

der Ablauf ist wie gehabt, mit einem Unterschied, dass wir diesmal nicht von Mittwoch bis Sonntag, sondern von Freitag bis Dienstag machen.

Am Anreisetag ist wie immer checken der Instrumente und Stimmkontrolle, soweit Bedarf besteht. Somit reicht hier eine Anreise am frühen Abend zum Abendessen, wenn man auf beides verzichten möchte.

Am Dienstag ist Abreise nach dem Frühstück, die ganz harten können schon am späten Abend des Montags abreisen (Erfahrungsgemäß ist dies jedoch der lauteste Tag/Abend/Nacht :-)) So wäre 1 Tag Urlaub besser zwei Tage mindestens angebracht bzw. Überstunden abbummeln. Wer alles komplett mitnehmen möchte, dazu rate ich sehr, reist bereits Freitag Mittag an. Maximal also 3 Tage Urlaub für die, die am Woende nicht arbeiten.

Die Planung des WS müsste eigentlich 1,5 - 2 Jahre im vorraus sein, da wir keinen festen Ort haben an den wir immer wieder sind und man sich auf uns einrichtet. Aufgrund der Finanzierung planen wir äußerst kurzfristig aus Sicht der Häuser die ich anfrage, oft zu kurzfristig.

Aus der Erfahrung heraus sind auch noch Plätze kurz vor Schluß zu bekommen, da doch immer wieder jemand absagt, diese aber waren gerade beim letzen Mal leider nicht mehr zu besetzen. So kann aber noch Platz für kurzentschlossenen sein. Bei den letzen beiden WS war es zumindest so. Garantien, kann ich dafür aber keine geben.

Natürlich kann jeder kommen und gehen wann er will, nur fehlt dann aufgrund unseres Konzeptes der Intensivkurse, ein Teil dessen was man mitnehmen kann. Die Buchung ist für den gesamten WS. Demzufolge auch der Preis, da ich eben im voraus planen und zahlen muss. Finden sich aber zwei zusammen, die sich abwechseln (einer von Freitag bis Sonntagnachmittag und einer von Sonntag Nachmittag bis Dienstag) ist auch das sicher kein Problem. Nur kann ich keine halben Plätze verkaufen da ich ganze bezahlen muss.

Eine Änderung haben wir, die auf eure Anregung hin gemacht wurde. Es wird keine Anmeldung mehr für einzelne Dozenten betreffend des Ensemblespiels geben. Hier wird es zur Anmeldung derzeit ca. 24 Plätze geben. Am ersten Morgen beginnt ihr in einer Gruppe mit zwei Dozenten und teilt euch dann in zwei Gruppen zu je ca. 12 Leute auf. So ist es dann in gewissem Umfang möglich, die Spielstärke der Teilnehmer zu berücksichtigen.

Viel Grüße
Smatjes

ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Re: 5.SW-WS, wann geht es los? 25 Jan 2009 20:03 #69238

• Bastian
  • Bastians Avatar
  • Sopranino
Hallo miteinander,
Beim nächsten Workshop bin ich auf jedenfall auch wieder dabei. Dabei ist es mir eigentlich sehr recht wenn er im Norden stattfindet. Habe da Gelegenheit einen paar alte Freunde zu besuchen(Solange da irgendwo ein Flugplatz in der Nähe ist) und wenn nicht dann ist es auch net so schlimm. Ich finde der Saxweltworkshop ist gerade deshalb so sympatisch und familär weil er eben von dieser Clique von Smatti +Familie+ befreundeten Dozenten organisiert wird. An kommerziellen Veranstaltungen und Workshops gibt es ja einiges in Deutschland und ausserhalb. Wollte das nur mal loswerden.

PS: Komme übrigens aus dem tiefsten tiefsten Süden (Zürich)

Re: 5.SW-WS, wann geht es los? 26 Jan 2009 23:50 #69279

• saxophonegirl
  • saxophonegirls Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 36
Moin, Sebastian,

prima, wenn Du wieder den weiten Weg auf Dich nimmst! Macht Spaß mit Dir zu spielen.

LG

Karin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Bari: Ich schlepp Euch durch!"

Aw: Re: 5.SW-WS, wann geht es los? 09 Feb 2009 14:41 #70007

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
So,

habe alle Angebote zusammen. Ich fahre nächstes Woende rum und schaue mir 3 weitere Häuser an.
  1. Flambacher Mühle bei Göttingen WS Termin wäre 05.10 bis 09.10.2009
  2. Alterode am Harz WS Termin wäre 05.10 bis 09.10.2009
  3. Antoniq in Mühlhausen WS Termina wäre 21.10 bis 25.10.2009 (Hier kann es sein, das Chris und Lars nicht können.)
  4. Ankelohe bei Bad Bederkesa. WS Termin wäre 02.10 bis 06.10.2009 (Hier werde ich weitesgehend die Organisation machen jedoch nicht dabei sein.)

Abstimmung wo ihr hinfahren wollt, dann vermutlich ab nächsten Sonntag.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Aw: Re: 5.SW-WS, wann geht es los? 09 Feb 2009 18:57 #70011

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo,

nachdem ich anfangs gemeckert habe, möchte ich auch sagen, dass ich Alterode für ein sehr gutes Angebot im Sinne von gleichmäßiger Lastenverteilung halte, noch dazu zu einem super Preis. Ich hab mich darüber gefreut.
Wie abgestimmt wird ist ja eine andere Sache.

Liebe Grüße

Chris
Ladezeit der Seite: 0.262 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Thomann TAS-350 Alt-Saxophon – gepflegt, sofort spielbereit ( / Saxophone)

Thomann TAS-350 Alt-Saxophon – gepflegt, sofort spielbereit
Verkaufe mein Thomann TAS-350 Alt-Saxophon in sehr gutem, gepflegten Zustand. -Kaufdatum: 2014, nur[...]
490.00 €
Nürnberg
15.08.2025
von Lenar7901
153 Klick(s)

Sopransax Expression 2000 gebogen ( / Saxophone)

Sopransax Expression 2000 gebogen
Sopransaxofon Expression pro 2000 gebogen Serien-Nr. 2870 Beschreibung: Das Saxofon ist in gutem,[...]
600.00 €
Köln
12.08.2025
von G.D.
128 Klick(s)

Klarinette A Oskar Oehler ( / Saxophone)

Klarinette A Oskar Oehler
Die Klarinette ist generalüberholt und in Bestzustand. Sie verfügt über eine „Tief-E Mechanik“. Im [...]
2 300.00 €
Köln
12.08.2025
von G.D.
115 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 62 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: